Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spitalfusion Umstrittene Spitalfusion in beiden Basel

Ein gemeinsames Universitätsspital für beide Basel, das ist die Vision der beiden Gesundheitsdirektoren Lukas Engelberger (Basel-Stadt) und Thomas Weber (Baselland). Die Pläne wurden von der Politik ursprünglich mit Wohlwollen aufgenommen. Am 3. Oktober läuft nun die Frist für die Vernehmlassung ab und es zeigt sich jetzt, dass fast alle Parteien sich kritisch äussern.

  • Einer der häufigsten Kritikpunkte ist das Mitspracherecht. SP, SVP, LDP und FDP Basel-Stadt kritisieren, dass Baselland gleich viel zu sagen hat, obwohl die Stadt viel mehr Kapital einbringt.
  • Mehrere Parteien in Basel-Stadt kritisieren auch den Standort Bruderholz. SP und SVP fordern sogar klar die Schliessung des Standorts.
  • Im Kanton Baselland äussert sich die FDP überraschend kritisch zur Spitalfusion und stellt sie ganz in Frage. Man glaube nicht, dass tatsächlich 70 Millionen Franken eingespart werden können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel