Was Kunst und Sport verbindet

Basel stand in den letzten Tagen ganz im Zeichen der Kunst. Da stellt sich schon fast automatisch die Frage, was Sport mit Kunst verbindet, also die Frage nach der Sport-Art.

Ausschnitt einer Amphore mit Sportlern drauf. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Schon im antiken Griechenland trat die Verbindung zwischen Sport und Kunst in Erscheinung, hier auf einer Vase. Colourbox

Sport-art, Kunstturnen oder Artistik gewisse Bezeichnungen tragen es schon im Namen. Verbindungen zwischen Sport und Kunst gibt es viele. Für den Basler Kunstmaler Kurt Pauletto braucht ein Kunstturner oder eine -turnerin genausoviel Disziplin, Talen und Kunstfertigkeit, wie ein bildender Künstler.

Verbindungen  zwischen  Kunst und Sport sehen auch Georgios Kefalas, Fotograf für die Agentur Keystone und der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld. Gewisse Sportler seien Künstler. Hitzfeld nennt Sherdan Xhakiri, wenn er in den letzten Spielminuten einen Kunstvollen Pass spielt.