Anfang Bildergalerie
Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 5. Das Wandbild ist ein Werk des Baselbieter Künstlers Walter Eglin. Es zeigt eine Zigeunerin, die mit einer Fackel ums Dorf geht und so das Dorf vor Feuer schützen will. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 5. Grundlage für das Bild ist eine Sage aus dem Dorf. Mit dem Abriss der Turnhalle hätte auch das Bild verschwinden sollen. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 5. Der Sohn des Künstlers setzte sich für den Erhalt des Bildes ein. Er erhielt dabei Unterstützung aus Ormalingen und dem ganzen Baselbiet. Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 5. «Die Zigeunerin» hängt nun an der Wand eines Hauses in der Nähe der Turnhalle. Bildquelle: SRF.
-
Bild 5 von 5. Auch die Schulkinder von Ormalingen freuen sich über das nicht alltägliche Schauspiel vor den Fenstern ihrer Klassenzimmer. Bildquelle: SRF.
Ende der Bildergalerie
Zurück zum Anfang der Bildergalerie.
- Am Mittwoch wurde ein Werk des Baselbieter Künstlers Walter Eglin von der ehemaligen Turnhalle des Schulhaus entfernt und gezügelt.
- Die Turnhalle weicht einem Neubau. Das Wandbild auf der Seite der Turnhalle wurde gezügelt und an einem Privathaus angebracht.
- Der Aktion ging eine lange Auseinandersetzung voraus zwischen der Gemeinde, dem Sohn von Walter Eglin und Unterstützern, die das Wandbild vor dem Abriss retten wollten.