Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wochengast Alex Wilson: «Erst jetzt darf ich ein grosses Maul haben»

Der Basler Leichtathlet ist der schnellste Mann der Schweiz. Er hat am vergangenen Wochenende den Schweizer Rekord über 100 Meter gebrochen.

Audio
Interview mit Alex Wilson (12.07.2013)
06:49 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 49 Sekunden.

Alex Wilson hat mit 22 Jahren einen ersten Höhepunkt seiner Karriere als Sprinter erreicht. Der Basler mit jamaikanischen Wurzeln hat in Bulle den Schweizer Rekord über 100 Meter geknackt. Mit 10,12 Sekunden ist er nun der schnellschte Schweizer. «Eine Auszeichnung, die mir viel bedeutet, weil ich hart dafür trainiert habe», sagt er im «Wochengast»-Interview mit dem «Regionaljournal» von Radio SRF.

National hat Wilson mit seiner Zeit einen Meilenstein erreicht, international gehört er damit aber noch nicht zur Spitze - allein in diesem Jahr gab es mehr als 40 schnellere Zeiten. Dennoch hat Wilson den Eindruck, dass er sich allmählich der Weltspitze annähert. So sagt er über Sprintstar Usain Bolt. «Er war einst mein Vorbild, jetzt ist er es nicht mehr, weil ich allmählich auf ein Niveau komme, bei dem ich sagen kann: Er ist mein Konkurrent.» Dass Wilson sich selber als Konkurrent von Bolt & Co. ansieht, das ist etwas Neues. «Früher haben mir die Leistungen gefehlt, um ein grosses Maul zu haben, jetzt ist das anders.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel