Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Zunzgen sucht weiter Kommissionsmitglieder

Der Polit-Streit in der Gemeinde Zunzgen ist immer noch nicht gelöst. Auch an der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend meldete sich niemand, der in der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission mitarbeiten will. Nun droht, dass der Kanton eine Kommission von ausserhalb des Dorfes einsetzt.

Dass eine Gemeindeversammlung in Zunzgen so friedlich wie am Donnerstagabend verlief, kam schon lange nicht mehr vor. Es gab zwar einzelne Kritik am Gemeinderat, der grosse Krach blieb aber aus.

Im Hintergrund schwelt jedoch der Streit zwischen Gemeinderat und der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission RPGK weiter. Vier der fünf Sitze in der RPGK müssen wegen Rücktritten neu besetzt werden. Auch am Donnerstagabend hat sich jedoch niemand für das Amt gemeldet.

Gemeindepräsident Michael Kunz sagte, er werde an der nächsten Gemeindeversammlung im März erneut zur Wahl aufrufen. Werde niemand gefunden, müsse der Regierungsrat entscheiden. Dass eine Kommission von ausserhalb des Dorfes eingesetzt wird, ist nicht ausgeschlossen.

Kaum zu reden gab an der Gemeindeversammlung das Budget 2014, dass die RPGK zur Zurückweisung empfohlen hat. Das Budget wurde bis auf eine Gegenstimme von den rund 60 Anwesenden genehmigt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel