Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ausbau Lötschberg-Basistunnel 1,3 Milliarden Franken würden die Röhre zweispurig machen

Der Neat-Basistunnel am Lötschberg, vor 10 Jahren feierlich eingeweiht, war ein politisches Meisterstück. Aber jetzt geht die Schlacht weiter. Um den Ausbau der Röhre. Die ist nämlich nur auf 14 von 35 Kilometern Länge zweispurig. Der Verteilkampf in den Eidgenössischen Räten kommt bald.

Die Forderung, den Lötschberg-Basistunnel durchgehend zweispurig auszubauen, ist älter als der Tunnel selbst. Und nun wird sie wieder sehr aktuell. Die Eidgenössischen Räte müssen in Kürze über die nächsten Ausbauschritte im öffentlichen Verkehr entscheiden. Ein Paket von 7 oder 12 Milliarden.

Audio
Lötschberg-Komitee will Chance nicht verpassen (16.6.2017)
01:36 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

«Wenn wir den Lötschberg jetzt nicht unterbringen, verpassen wir eine Chance für den gesamten alpenquerenden Bahnverkehr» warnt die Briger Nationalrätin Viola Amherd, die Geschäftsführerin des Lötschberg-Komitees.

Dieses politisch in der halben Schweiz abgestützte Komitee lobbyiert seit Jahren für den Vollausbau.

Allerdings steht der Lötschberg in Konkurrenz zu anderen Projekten im ganzen Land. Ein Vollausbau würde rund 1,3 Milliarden kosten. Die BLS lässt ein Vorprojekt ausarbeiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel