Zum Inhalt springen

Header

Hirsche auf einer Weide.
Legende: Die 60 Hirsche konnten eingefangen und zurück in ihr Gehege gebracht werden. ZVG
Inhalt

Vandalenakt in Sorens FR 60 Hirsche freigelassen – Kanton spricht von «Tierquälerei»

  • Unbekannte haben auf einem Schulbauernhof in Sorens 60 Zuchthirsche freigelassen. Der Hof gehört zum landwirtschaftlichen Institut des Kantons Freiburg.
  • Die Tat geschah in der Nacht auf Montag. Am Morgen konnten die Tiere wieder in ihr Gehege zurückgeführt werden.
  • Das Institut spricht in einer Mitteilung von «Tierquälerei», da die Tiere in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig sind und zum Abschuss freigeben werden müssen.

Die Täter gingen gemäss Mitteilung systematisch vor. Sie benutzten Werkzeuge, um die Ketten an den Toren aufzubrechen und die Zäune zu durchschneiden. Das landwirtschaftliche Institut hat Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht.

Hirschzucht in Sorens

Der Schulbauernhof des landwirtschaftlichen Instituts verfügt laut eigenen Angaben über einen der grössten Hirschzuchtbestände in der Schweiz. Der Betrieb wird nach den Richtlinien von BioSuisse geführt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel