Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

YB-Fanarbeit Alexandra Herren: «Ich habe ziemlich viele YB-Tore verpasst»

Seit sieben Jahren steht Alexandra Herren in der Fankurve des BSC Young Boys. Als Fanarbeiterin. Sie kümmert sich um juristische, um soziale, um persönliche Anliegen der YB-Fans. Nach sieben Jahren in der gelb-schwarzen Fankurve, beendet sie ihre Arbeit.

Alexandra Herren ist Sozialarbeiterin bei der Stadt Bern und ist aus Interesse in die Fanarbeit Bern hineingeraten. Ihre Arbeit besteht aus der Vermittlung zwischen Club, Behörden und Fans. Zum Beispiel begleitet sie Fans, welche Stadionverbot haben, auf dem Weg zurück in die Fankurve.

Die YB-Fankurve.
Legende: Die YB-Fankurve: Irgendwo da ist Alexandra Herren drin... Matthias Baumer/SRF

«Die Fankurve ist das Abbild der Gesellschaft», sagt Alexandra Herren in der Pause ihres letzten Spiels, YB gegen Lausanne. Oft sei das Image der Fankurve in der Öffentlichkeit schlechter als in der Realität. Die Arbeit der Fanarbeit habe die Kurve beruhigt, bilanziert sie.

Diesen Herbst feiert die Fanarbeit ihren zehnten Geburtstag. Sieben davon hat Alexandra Herren aktiv miterlebt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel