Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Asylunterkunft Zieglerspital: Verzögerungen beim Umbau

Weil der Umbau des Zieglerspitals in ein Bundesasylzentrum länger dauert als geplant, bleibt das Renferhaus nebenan bis Sommer 2017 als Asylunterkunft in Betrieb.

Zwar wird das neue Bundesasylzentrum im Zieglerspital Anfang Mai 2016 eröffnet. Jedoch können dort vorerst nur 150 statt der geplanten 350 Plätze besetzt werden. Die Umbauarbeiten im ehemaligen Spital dauern länger als geplant, wie Stadt und Kanton Bern mitteilen. Als Folge bleibt die Asylunterkunft im Renferhaus auf dem Areal des Zieglerspitals in Betrieb, und zwar bis Sommer 2017.

Optimal für Familien

Das Renferhaus bietet Platz für 200 Asylsuchende. Es ist eine oberirdische Anlage und daher optimal für die Unterbringung von Familien, wie Stadt und Kanton schreiben.

Mit der Verlängerung des Betriebs im Renferhaus entspricht die Berner Stadtregierung einer Bitte der kantonalen Polizei- und Militärdirektion. Der Bedarf an Unterkünften für Asylsuchende sei nach wie vor hoch, heisst es in der Mitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel