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So begleitet Eric Lobisger Lehrkräfte zurück in den Unterricht.
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 01.03.2019. Bild: Michael Sahli/SRF
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Ausgebrannte Lehrpersonen In kleinen Schritten zurück ins Klassenzimmer

Berater der Pädagogischen Hochschule Bern begleiten Lehrpersonen nach längerer Krankheit zurück in Berufsleben – mit Erfolg.

75 Prozent der Lehrkräfte finden nach längerer Krankheit wieder zurück ins Berufsleben. Dies ist die Erfolgsquote der Fallmanager der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern). Die Beratungsstelle wird dann aktiv, wenn Lehrkräfte nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit den Weg zurück ins Klassenzimmer antreten. 55 Prozent der Fälle sind Lehrerinnen und Lehrer, deren Auszeit wegen einer psychischen Erkrankung stattfinden musste.

Wege zurück ins Klassenzimmer

Begleitet von Haus- oder Spezialärzten finden sie im Case Management der PH Bern Berater, dank deren Hilfe die Rückkehr in den Schulalltag stattfinden kann.

Eric Lobsiger

Eric Lobsiger

Fachbereichsleiter Case Management für Lehrpersonen des Kantons Bern

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Der ausgebildete Coach und Konfliktmanager leitet an der Pädagogischen Hochschule Bern das Case Management für Lehrpersonen. Diese Abteilung unterstützt, strukturiert und koordiniert im Falle einer Krankschreibung den Wiedereinstieg in den Beruf. Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen, die längere Zeit krankgeschrieben sind.

Hier geht's zum Case Management

Einer von ihnen ist zum Beispiel Eric Lobsiger: «Wir haben vier Möglichkeiten zur Wiedereingliederung – vom Arbeitsversuch bei einer hundertprozentigen Krankschreibung bis hin zu einem Einstieg mit einem hohen Pensum», sagt der Coach, der an der PH Bern den Fachbereich leitet.

Positive Erfahrungen im Lehrerzimmer weitergeben

Wichtig sind für Lobsiger positive Erlebnisse, die die Lehrpersonen im Schulzimmer wieder machen. «Nach dem ersten kleinen Schritt kommen die nächsten kleinen Schritte. Plötzlich haben die Betroffenen einen grossen Schritt gemacht.»

Lobsiger geht davon aus, dass die Lehrkräfte nach der Beratung gestärkt aus dem Prozess zurück in den Berufsalltag kommen. Und, dass die Erfahrungen, welche einst erkrankte Lehrpersonen machten, andere dazu motivieren, gut auf sich zu hören.

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