Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Basler Traditionsverlag Schwabe übernimmt Berner Zytglogge-Verlag

Mit der Rücktrittsankündigung von Gründer Hugo Ramseyer wähnte man den Zytglogge-Verlag am Ende. Doch nun wurde eine Nachfolgeregelung gefunden: Der Basler Verlag Schwabe übernimmt das Berner Unternehmen, das als unabhängiger Verlag unter dem gleichen Namen weitergeführt werden soll.

Bücher in einem Regal.
Legende: Der Zytglogge-Verlag bleibt eigenständig. Colourbox

Im August gaben Hugo Ramseyer und seine Ehefrau Bettina Kaelin Ramseyer bekannt, aus dem Geschäft aussteigen zu wollen. Allerdings werden sie als Minderheitsaktionäre und als Verwaltungsratsmitglieder dem Verlag weiterhin zur Seite stehen, wie die beiden Häuser am Dienstag in einem mitteilten.

Hugo Ramseyer übernimmt das Lektorat der Hausautoren. Ausserdem prägt er weiterhinn die Ausrichtung des Verlages mit. «Ich werde das Verlagsprogramm gemeinsam mit dem neuen Leiter Thomas Gierl ausarbeiten», erklärt Ramseyer gegenüber Radio SRF.

Zwei Verlage mit langer Tradition

Der heute 77-jährige Hugo Ramseyer hatte den Verlag mit dem Pianisten und Kaufmann Rolf Attenhofer in erster Linie gegründet, um seiner Leidenschaft zu frönen und Schallplatten zu produzieren: Mani Matter, Franz Hohler oder später Emil, dessen vier Platten dem Verlag beachtlichen Umsatz bescherten.

Audio
Zytglogge hat einen neuen Besitzer (30.09.2014)
02:19 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Mit dem Zytglogge-Verlag und der Schwabe AG verschmelzen zwei Häuser mit Tradition. Das Berner Editionshaus blickt auf eine 50-jährige Geschichte zurück. Das Druck- und Verlagshaus Schwabe ist gar um ein Zehnfaches älter; es feierte im letzten Jahr sein 525-jähriges Bestehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel