Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bern sieht dringenden Bedarf bei der städtischen Pensionskasse

Die Stadt Bern sieht dringenden Bedarf, die städtische Pensionskasse auf gesunde Beine zu stellen. Nun gehen Reformvorschläge in die Vernehmlassung.

Die Stadt Bern möchte eine Teilfinanzierung über eine längere Zeit, damit die Sanierung für Personal und Stadt tragbar ist. Bereits ab dem neuen Jahr sinkt der sogenannt technische Zins, der die Renditeerwartung definiert. Der Zins sinkt um ein Prozent auf 2,75 Prozent. Dies wiederum verdreifacht den Deckungsfehlbetrag auf ungefähr 340 Millionen Franken.

Um das Loch zu stopfen, sollen Arbeitnehmer und Arbeitgeber in den nächsten 20 bis 40 Jahren zahlen: Mit höheren Beiträgen und sinkenden Leistungen der Arbeitgeberin der Stadt Bern. Weil die Sanierungsmassnahmen auch das Personalreglement betreffen, muss der Stadtrat darüber entscheiden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel