Zum Inhalt springen

Header

Video
Gemeinderat will Wohnungsvergabe extern untersuchen lassen
Aus Schweiz aktuell vom 26.02.2014.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Berner Gemeinderat will Wohnungsvergabe extern untersuchen lassen

Die Berner Stadtregierung will wissen, wie es zu den vielen Missbrauchsfällen bei der Vermietung von vergünstigten städtischen Wohnungen gekommen ist. Sie hat eine externe Untersuchung angeordnet.

Es sei inakzeptabel, dass mehr als die Hälfte der vergünstigten Wohnungen über Jahre hinweg an Personen vermietet worden seien, die keinen Anspruch darauf hätten, schreibt der Gemeinderat. Nun müsse rasch Transparenz hergestellt werden.

Eine externe Untersuchung soll klären, weshalb es zu den Missbräuchen kam. Zudem erhofft sich die Stadtregierung von der Untersuchung erste Empfehlungen, wie die Kontrollen verbessert und die Missbräuche effizienter bekämpft werden können. Wer mit der Untersuchung betraut wird, ist noch offen.

Der Gemeinderat hat die städtische Direktion für Finanzen, Personal und Informatik zudem beauftragt, Vorschläge zu machen, wie die vergünstigten Wohnungen rasch an Bedürftige vermietet werden können und wie man Rückforderungsansprüche durchsetzen kann. Auch soll die zuständige Direktion aufzeigen, wie künftig Missbräuche verhindert werden können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel