Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Berner Grüne nominieren Pulver

Mit Regierungsrat Bernhard Pulver und zwei neuen Initiativen ziehen die bernischen Grünen in den Wahlkampf. Im kommenden Frühling wollen sie mithelfen, die rot-grüne Regierungsmehrheit zu verteidigen.

Aufmerksamkeit erregen wollen sie unter anderem mit der Stop-Fracking-Initiative, die bald lanciert werden soll, und mit der Kulturland-Initiative. Hier spannen die Grünen mit der Bauernorganisation Lobag zusammen. Auch die BDP hat ihre Unterstützung zugesagt.

Der Entwurf für den Initiativtext wurde am Dienstag den Delegierten in Bern vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Verfassungsänderung auf einen weniger restriktiven Kulturlandschutz zielt als beim Begehren im Kanton Zürich. Der Initiativtext wird offiziell im November vorgestellt.

Pulver will mehr Dialog

Keine Überraschung war die einstimmige Nomination von Bernhard Pulver, der seine dritte Amtszeit im Regierungsrat anstrebt.

Audio
Interview mit Bernhard Pulver (23.10.13)
02:15 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

In seiner Nominationsrede plädierte er für eine «Politik des Dialogs». Die Lösung drängender Probleme - etwa der Sanierung der Kantonsfinanzen - werde erschwert durch die verhärteten Fronten zwischen bürgerlicher Parlamentsmehrheit und rot-grüner Regierung. Dabei gehe es in der Politik geht es «nicht um das Rechthaben, sondern um das Finden von tragfähigen Lösungen».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel