Berner Lichtspektakel hat Probleme

Tausende wollen derzeit das Lichtspektakel beim Bundeshaus sehen. Viele werden enttäuscht: Computerprobleme knipsten das Spektakel aus.

Farbige Lichtshow an der Fassade. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Nicht immer können Zuschauer das Lichtspektakel geniessen. Keystone

Dreimal war diese Woche das Lichtspektakel «Rendez-vous auf dem Bundesplatz» nicht wie geplant zu sehen. Die Betreiber bestätigten am Samstag gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis » von Radio SRF einen Bericht der «Berner Zeitung» (BZ). Jeweils nach 5 Minuten stürzte das Computersystem ab, die Show war frühzeitig zu Ende.

In der Nacht auf Samstag wurde die Harddisk ausgewechselt. Laut des Betreibers soll das Spektakel nun wieder normal zu sehen sein. Der Andrang auf den Bundesplatz ist gross. Rund 40 Prozent mehr Besucher als letztes Jahr hat das Spektakel in den ersten Tagen bereits angezogen.