Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Berner Problemluchs wird im Wildnispark Zürich eingesperrt

Der Problemluchs «Luna» aus dem Berner Kandertal kommt mit dem Leben davon. Allerdings wird es ein Leben hinter Gittern. Die zum Abschuss freigegebene Grosskatze soll im Wildnispark Zürich für Nachwuchs sorgen.

Die einjährige Luna hatte mehrere Schafe gerissen und sollte eigentlich von einem Wildhüter abgeschossen werden. Mit Einverständnis des Bundesamtes für Umwelt wurde sie aber am Dienstagabend bei einem frisch gerissenen Schaf eingefangen und in den Wildnispark Langenberg vor den Toren Zürichs gebracht. Dies teilten das bernische Amt für Landwirtschaft und Natur und der Wildnispark am Mittwoch mit.

Audio
Das sagt der bernische Jagdinspektor Peter Juesy zu «Luna» (24.07.2013)
02:03 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Für Luna ist es nicht das erste Mal, dass sie hinter Gittern lebt. Bereits in der Wildtierstation Landshut bei Utzenstorf war sie längere Zeit in einem Gehege. Sie wurde dort aufgepäppelt, nachdem sie im letzten Winter verwaist und abgemagert aufgefunden worden war.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel