Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Berner Stadtrat will Energieschleuder Badi sanieren

Der Rechnungsüberschuss in der Stadt Bern von gut 30 Millionen Franken aus dem Jahr 2014 soll zur ökologischen Sanierung der Eis- und Wasseranlagen verwendet werden. Der Berner Stadtrat stimmte am Donnerstag einer solchen Spezialfinanzierung zu. Unklar ist, ob die Berner noch entscheiden werden.

Das Stadtparlament genehmigte die vom Gemeinderat beantragte Investition in zweiter Lesung mit 53 zu 4 Stimmen. Aus finanzrechtlichen Gründen brauchte es dafür eigens ein Reglement. Bei dem «Kässeli» für die Eis- und Wasseranlagen handelt es sich eigentlich um die Vorfinanzierung von Abschreibungen - so schreibt es der Kanton vor.

Das Geld aus dem Rechnungsplus 2014 ist nun für den Sanierungszweck reserviert.Ob die Vorlage freiwillig dem Volk vorgelegt wird, ist noch offen. Der Berner Stadtrat entscheidet dies bei seiner nächsten Sitzung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel