Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Berner Stadttheater: Zürcher Büro gestaltet Publikumsraum

Das Zürcher Architekturbüro Smolenicky und Partner hat den Studienauftrag zur Neugestaltung des Publikumsbereichs im Berner Stadttheater gewonnen. Die Jury empfiehlt dessen Projekt «Theatersalon» zur Weiterbearbeitung und Ausführung.

Der Publikumsbereich ist laut einer Mitteilung der Stadt Bern der für die Öffentlichkeit sichtbarste Teil der Sanierung des Berner Stadttheaters. Dieses soll in den Jahren 2014 und 2015 für maximal 45 Millionen Franken erneuert werden.

Im Stadttheater Bern gibts neue Publikumsräume. Für rund 10 Millionen Franken.
Legende: Das Projekt zur Erneuerung des Publikumsraums des Berner Stadttheaters ist bestimmt. Keystone (Archiv)

Bei der Erneuerung des Publikumsbereichs geht es unter anderem um eine neue Bestuhlung, ein aufgefrischtes Foyer, neue WC-Anlagen und die Neugestaltung der Theaterkasse. Das kostet 10 Millionen Franken.

Weitere Angaben zum Projekt «Theatersalon» macht die Stadt Bern in ihrer Mitteilung nicht. Zuerst müsse noch die Beschaffungskommission der Stadt Bern den Jury-Entscheid gutheissen und die Einsprachefrist ablaufen. Erst im März werde näher informiert. Dann werden auch alle sechs Projekte, die im Rahmen des Wettbewerbs bewertet wurden, öffentlich ausgestellt.

Meistgelesene Artikel