Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bestnoten für Walliser Gemeindefinanzen

Die meisten Walliser Gemeinden stehen finanziell sehr gut da. Sie haben deutlich mehr Geld investiert als der Durchschnitt der Schweizer Gemeinden.

Die Finanzlage der Walliser Gemeinden hat sich in den letzten 10 Jahren stetig verbessert. Das zeigt ein Bericht, den der Kanton in Auftrag gegeben hatte. Verglichen mit den Kennzahlen des Instituts für öffentliche Verwaltung der Universität Lausanne ist die Finanzlage der Gemeinden als sehr gesund einzustufen. In Schulnoten ausgedrückt erhalten die Walliser Gemeinden eine 5,4.

Audio
Gründe für die gute Finanzlage (17.03.2015)
01:42 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Die deutliche Verbesserung der Finanzlage sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Finanzen professionell verwaltet würden, heisst es im Bericht. Interessant ist, dass die Walliser Gemeinden sehr hohe Investitionen getätigt haben. Das bringt allerdings auch Risiken mit sich, wie die Uni Lausanne festhält. Bisher gibt es allerdings keinen Grund zur Sorge: Denn auch der Selbstfinanzierungsgrad der Walliser Gemeinden ist überdurchschnittlich hoch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel