Biel sagt Ja zum Campus und Nein zum Budget

Zur Vorlage um einen zukünftigen Fachhochschul-Campus sagten die Bielerinnen und Bieler Ja. Das Budget lehnten sie ab.

Luftaufnahme Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Hinter dem Bieler Bahnhof soll der neue Campus gebaut werden. zvg

Die Teiländerung der baurechtlichen Grundordnung der Stadt Biel im Bereich «Feldschlössli-Areal» ist angenommen, mit 10'048 Ja zu 1984 Nein. Die Vorlage schafft die Grundlage, damit der Kanton Bern einen neuen Campus für die Berner Fachhochschule bauen kann.

Das Budget 2014 der Stadt Biel ist hingegen bei der Stimmbevölkerung durchgefallen: 6619 sagten Nein, 5436 Ja.

«Schwierig», sagt dazu die Bieler Finanzdirektorin Silvia Steidle. Der Gemeinderat werde nun ein neues Budget ausarbeiten, voraussichtlich in zwei Varianten: mit einer Steuererhöhung oder mit weiteren Sparmassnahmen.