Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bieler Budget leicht schlechter als im Vorjahr

Die Stadt Biel rechnet in ihrem Budget für 2015 mit einem Defizit von 4,3 Millionen Franken. Die Steuern werden vorerst noch nicht erhöht.

Für 2016 könnte aber eine Steuererhöhung ein Thema werden, sagte die städtische Finanzdirektorin Silvia Steidle vor den Medien. Im kommenden April werde das Stadtparlament über ein umfangreiches Spar- und Massnahmenpaket debattieren und in diesem Zusammenhang werde auch das Thema Steuern wieder aufs Tapet kommen.

Diese Massnahmen zur Sanierung der Gemeindefinanzen werden sich laut Silvia Steidle ab 2016 auswirken. Das Budget für das kommende Jahr bewegt sich noch im Rahmen des Vorjahres.

Das Defizit von 4,31 Millionen Franken ist rund 364'000 Franken höher als jenes im Jahr 2014. Der Aufwand wird mit rund 428,39 Millionen Franken veranschlagt, der Ertrag mit 424,07 Millionen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel