Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis BKW plant Wasserkraftwerk im Lötschental

Zusammen mit den Gemeinden Wiler und Kippel hat die BKW das Konzessionsgesuch für ein Kraftwerk an der Lonza im Lötschental eingereicht.

Das geplante Kraftwerk soll das rund 50 Meter hohe Gefälle der Lonza zwischen Wiler und Kippel nutzen. Es soll jährlich 13,5 Gigawattstunden Strom produzieren. Damit können rund 2600 Haushalte versorgt werden. Die BKW rechnet mit 20 Millionen Franken Investitionen.

Der Ball liegt nun bei der Walliser Kantonsregierung: Falls der Staatsrat die Konzession homologiert und das anschliessende Baugesuch gutgeheissen wird, kann 2016 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Bereits im vergangenen Winter hatten die Stimmberechtigten von Wiler und Kippel die kommunale Wasserrechtskonzession erteilt, wie die BKW am Montag in Erinnerung rief. Der Energiekonzern und die beiden Gemeinden sind zu gleichen Teilen an der Kraftwerke Wiler-Kippel AG beteiligt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel