Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis BKW will Stromproduktion auf dem Mont Crosin steigern

Die Juvent SA, eine Tochterfirma des bernischen Energiekonzerns, will im Berner Jura vier weitere Windturbinen ersetzen.

Die zu ersetzenden Windturbinen wurden zwischen 2001 und 2004 in Betrieb genommen. Die Juvent SA will in den nächsten Wochen die Verfahren zur Baubewilligung der vier neuen Turbinen einleiten, nach Rücksprache mit den Grundeigentümern und den betroffenen Gemeinden Courtelary und Saint-Imier.

Die neuen Turbinen sollen in etwa anderthalb Jahren den Betrieb aufnehmen und die Jahresproduktion des grössten schweizerischen Windkraftwerks um 10 auf 65 Millionen Kilowattstunden steigern.

Bereits 2013 gab es ein sogenanntes Repowering, bei dem ältere Turbinen durch neuere ersetzt wurden. Damals wurde die Produktion von 40 auf 55 Millionen Kilowattstunden gesteigert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel