Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis BLS wegen Riedbach in der Kritik der Politik

Der bernische Grosse Rat ist zwar unzufrieden mit dem Vorgehen der BLS beim heftig umstrittenen Projekt neue Werkstatt Bern-Riedbach. Er hat sich aber am Mittwoch gegen einen Auftrag an die Kantonsregierung ausgesprochen, der BLS einen Planungsstopp zu befehlen.

Mehrere Grossratsmitglieder aus verschiedenen Parteien hatten eine Motion eingebracht, in der sie forderten, der Regierungsrat solle die Aktionärsrechte des Kantons Bern geltend machen. Im Sinne, dass die BLS AG die Planung und Realisierung der neuen Werkstätte in Riedbach einstelle. Der Kanton ist BLS-Mehrheitsaktionär.

Audio
Parlament kritisiert BLS (19.11.2015)
01:40 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Der Rat überwies einen zweiten Vorstoss an die Kantonsregierung: Der Kanton Bern solle im Gespräch mit BLS und SBB und allenfalls weiteren Bahnunternehmen nach Kooperationsmodellen für den Wagenunterhalt suchen. Dies mit dem Ziel, den drohenden Kulturlandverlust in Riedbach zu vermeiden. Falls keine Zusammenarbeit möglich sei, solle der Kanton Massnahmen einleiten, damit an Stelle von Bern-Riedbach andere Standorte möglich würden – auch im Wald oder in Naturschutzgebieten.

Die erste Forderung hiess der Rat in Form einer Motion gut, die zweite in der Form eines Postulats.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel