Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Der Umbruch in der Solarbranche trifft auch Biel

Die Sputnik Engineering AG will bis zu 70 ihrer Leute entlassen. Nach dieser Restrukturierung sieht sie für sich gute Perspektiven.

Wie viele Personen gehen müssen, entscheidet sich nach Ende des Konsultationsverfahrens Ende August. Die Sputnik Engineering AG in Biel beschäftigt an ihrem Hauptsitz in Biel 300 Mitarbeitende.

Das nach eigenen Angaben weltweit führende Unternehmen in der Herstellung netzgekoppelter Wechselrichter begründet die Massnahme in einer Mitteilung vom Donnerstag mit dem weltweiten Umbruch der Photovoltaik-Branche. Netzgekoppelte Wechselrichter sind nach Angaben von Sputnik eine zentrale Komponente aller Solaranlagen.

Audio
Sputnik CEO Christoph von Bergen (25.07.13)
00:31 min
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Um den Herausforderungen zu begegnen, brauche es die «Optimierung bestehender Prozesse und Kostenstrukturen» sowie eine neue strategische Ausrichtung. Das Bieler Unternehmen will einen Sozialplan erarbeiten. Die langfristigen Perspektiven der Branche und des Unternehmens bewertet der Verwaltungsrat laut der Mitteilung aber als gut. Gesamthaft arbeiten derzeit 360 Personen für die Sputnik Engineering AG.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel