Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bahnhof Bern Die Gelben Pfeile auf dem Weg zum Perron bleiben

Die Pendlerströme im Bahnhof Bern werden auch in Zukunft kanalisiert. Die SBB führen die Richtungstrennung auf dem Weg zu den Perrons fort. Sie komme bei den Kunden gut an.

Die SBB hat seit dem Juni 2016 mehrere Pilotversuche im Bahnhof Bern durchgeführt. Das Ziel war, die Pendlerströme zu entflechten. Die Pendlerinnen und Pendler sollen möglichst zügig und ohne Gegenverkehr auf die Perrons kommen. Nun hat die SBB die Piloptphase ausgewertet:

  • Die Richtungstrennung in der Personenunterführung wird beibehalten. Die gelben Pfeile am Boden bleiben.
  • Das Ampelsystem bei den Perronaufgängen wird nicht eingeführt. Es habe keinen positiven Einfluss auf den Personenfluss gehabt und sei als Bevormundung empfunden worden.

Weiter getestet wird der sogenannte Freihaltebereich auf dem Perron. In dieser Zone sollen die Leute nicht auf den Zug warten. Sie wird dort aufgemalt, wo es eng wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel