Zum Inhalt springen

Header

Eine Karte der neun Gemeinden.
Legende: Die mögliche neue Grossgemeinde an der Grenze zum Sensebezirk. Wikimedia/Tschubby/SRF
Inhalt

Stadt Freiburg Die Kantonsregierung will die Grossfusion

Der Staatsrat hat einen provisorischen Perimeter von Gemeinden festgelegt, welche bis 2022 fusionieren könnten.

Bei den neun Gemeinden handelt es sich um die Gemeinden der politischen Agglomeration Freiburg – mit Ausnahme des deutschsprachigen Düdingens. Wie der Staatsrat in einer Mitteilung schreibt, hätten alle Gemeinden ihr Interesse bekundet, an den Arbeiten der konstituierenden Versammlung teilzunehmen.

Diese Versammlung, die im November vom Volk gewählt wird, hat dann drei Jahre Zeit, um dem Staatsrat einen Entwurf einer Fusionsvereinbarung zu unterbreiten. Das letzte Wort hat 2020 die Bevölkerung in den betroffenen Gemeinden.

Drittgrösste Stadt der Westschweiz

Die Gemeinden im provisorischen Fusions-Perimeter zählen zusammen rund 75'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit wäre Freiburg nach Genf und Lausanne die drittgrösste Westschweizer Stadt – und auch schweizweit unter den zehn grössten Städten.

Die Gemeinde Villars sur Glâne steht der Fusion kritisch gegenüber. Sie müsste mit einer Steuererhöhung rechnen. Und eine massive Erhöhung würden die Stimmbürger nicht schlucken, sagt Gemeindepräsidentin Erika Schnyder.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel