Die Stadt Bern ist eine von Lonely Planets Top 10 Destinationen

Neben Kopenhagen, Porto und Budapest ist Bern eine jener europäischen Städte, die man nach Lonely Planet unbedingt besuchen sollte. Der grosse Reisebuch-Verlag setzt Bern auf Platz 6 der 10 Top-Destinationen.

Bärenplatz. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Bern ist top. Keystone

Architektur wie das Zentrum Paul Klee, der E-Bike-Käse-Trail, die Küche, zum Beispiel das Buskers Festival und ähnliches haben die Amerikaner wohl überzeugt. Jedenfalls sind sie des Lobes voll - zur tiefen Freude von Bern Tourismus und ihrem Direktor Markus Lergier.

Bern sei aber auch die wohl am meisten unterschätzte Hauptstadt des Kontinents, findet Lonely Planet-Autor Andy Murdock. Ist nicht falsch und halt unsere Natur, sagt der Berner Cheftouristiker. Und sieht darin die Legitimation, marketingmässig Gas zu geben.