Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ein Ärztezentrum für Deutschfreiburg

Im Saal des Hotels Bahnhof Düdingen soll ein Ärztezentrum entstehen. Damit soll dem Mangel an Hausärzten Abhilfe geschaffen werden. Dahinter steht die grösste Privatklinik Gruppe der Schweiz – Hirslanden.

Zwei Dorfärzte in Düdingen gehen bald in Pension und finden keine Nachfolger. «Junge Ärzte sind nicht mehr bereit, so viel zu arbeiten», erklärt der Kardiologe Anton Merkle. Ein Ärztezentrum sei deshalb die Lösung, um die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. «Im ganzen mittleren und oberen Sensebezirk fehlt es an Ärzten», sagt Gemeinderat Bruno Schwaller. Das Ärztezentrum sei für die ganze Region.

Audio
Die Pläne für ein neues Ärztezentrum (23.5.2014)
02:02 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Der Saal wird heute ungenügend genutzt. «Wir mussten eine bessere Rentabilität erzielen», erklärt der Gemeinderat. Das ist der Fall mit dem Ärztezentrum, das von der Spitalgruppe Hirslanden betrieben wird. Sieben Millionen investiert Hirslanden. Die Gemeinde übernimmt etwas mehr als eine Million Franken. «Doch wir haben hohe Mieteinnahmen», fügt Bruno Schwaller an. Unter dem Strich verdient Düdingen jährlich 140‘000 Franken. Und zudem werden 20 Arbeitsplätze geschaffen. Das letzte Wort hat die Gemeindeversammlung Anfang Juni.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel