Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Schlachtross des Papstes
Aus Schweiz aktuell vom 10.09.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ein Film über Kardinal Schiner - und seinen grössten Verehrer

Der Walliser Kardinal Mätthaus Schiner führte die Eidgenossen vor 500 Jahren in die Schlacht von Marignano. In einem Film des Schweizer Fernsehens steht das aber nicht im Vordergrund.

Der Dokumentarfilm von Roland Huber beginnt mit einer skurrilen Szene: Drei Männer stehen in einer Römer Kirche und bohren ein Loch in die Grabwand eines Papstes.

Gruppenbild von Werner Bellwald, Roland Huber und Herbert Volken.
Legende: Historiker Werner Bellwald, Filmemacher Roland Huber und Schiner-Verehrer und Präfekt Herbert Volken (von links). SRF/ Priska Dellberg

Sie suchen die sterblichen Überreste von Kardinal Matthäus Schiner, der als Anführer der Eidgenossen in der Schlacht von Marignano Geschichte geschrieben hat.

Die Anfangsszene lässt schon erahnen, dass der Film keine historische Dokumentation ist. Sondern viel mehr zeigt, wie der wohl glühendste Verehrer des Kirchenmannes und Kriegstreibers schlicht alles unternimmt, um Schiner die Ehre zu erweisen.

«Es gibt keinen grösseren Walliser. Nicht mal FIFA-Präsident Sepp Blatter kommt an Schiner heran», sagt der Gommer Präfekt Herbert Volken.

Stoff, wie es ihn nur im Wallis gibt?

Geschichten wie diese können man wohl nur aus dem Wallis erzählen, glaubt Filmemacher Roland Huber. Er hat mit seinem Hauptprotagonisten Herbert Volken bereits viele Filme gedreht. «Er bietet seit mehr als 30 Jahren Hand für gute Geschichten», erzählt der Zürcher Filmemacher.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel