Zum Inhalt springen

Header

Video
Laien auf der Baustelle
Aus Schweiz aktuell vom 25.10.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Erneuerbare Energie Genossenschaft ermöglicht Solaranlagen im Selbstbau

Bei der Energiewende-Genossenschaft aus der Region Thun bauen Handwerker und Laien gemeinsam Solaranlagen.

Auf den Baustellen der Energiewende-Genossenschaft arbeiten nicht nur Handwerker – man findet Softwareentwickler oder gar Philosophieprofessoren, die mit anpacken. Das Projekt lebt nämlich vom Einsatz der Mitglieder: Beim Bau der eigenen Solar-Dachanlage legt man selber Hand an und wird von anderen Genossenschaftern unterstützt. Diesen Einsatz zahlt man zurück, indem man auch bei der Montage deren Anlagen mithilft.

160 Anlagen in vier Jahren

Seit der Gründung vor vier Jahren konnte die Genossenschaft mit diesem Modell schon 160 Anlagen realisieren. Unterdessen gibt es auch Ableger in Winterthur, im Zürcher Oberland und in Neuenburg. Die Genossenschaft hat professionelle Solarplaner engagiert, welche die Planung und die Bauleitung innehaben. Die Arbeiten werden dann aber ausnahmslos von Laien ausgeführt.

Längere Bauzeit – tiefere Kosten

«Klar ist das weniger effizient, als wenn das Profis machen würden, teilweise dauert es fast doppelt so lange bis zur Fertigstellung», sagt Genossenschafts-Gründer Siryl Eberhard.

«Da die Arbeitszeit aber nichts kostet, lohnt sich das schliesslich trotzdem.» Durch das Konzept können Solar-Anlagen für knapp die Hälfte des Marktpreises realisiert werden.

(Schweiz aktuell, 25.10.2017, 19 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel