Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Externer Experte untersucht Vorwürfe gegen Marti-Gruppe

Ein externer Experte soll die Vorwürfe abklären, die SP-Grossrat Roland Näf in Zusammenhang mit einem Steuer-Ruling für den Marti-Konzern erhoben hat. Das gab die bernische Finanzdirektion am Mittwoch bekannt.

Der Berner SP-Grossrat Roland Näf hatte am Montag in der Berner Zeitung Vorwürfe erhoben, die auf eine unzulässige Nähe der Steuerverwaltung zu einzelnen Unternehmen schliessen lassen können. «Ich halte es wie im Fall der Ammann-Gruppe und will so schwerwiegende Vorwürfe von einem Externen abklären lassen», sagte Finanzdirektorin Simon auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Mit dem Fall betraut wurde Jürgen Brönnimann, Rechtsanwalt in Bern und Honorarprofessor an der Universität Bern. Die Ergebnisse seiner Untersuchung sollen im Herbst vorliegen.

Untersuchungen laufen aber auch auf anderen Ebenen: Die Berner Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte eröffnete ein Verfahren wegen Verdachts auf Steuerbetrug. Christof Scheurer, Informationsbeauftragter der Staatsanwaltschaft, bestätigte einen Bericht der Berner Zeitung. Allerdings sei das Verfahren gleich nach der Eröffnung sistiert worden.

Denn auch auf Bundesebene werde ermittelt. Laut Scheurer hat die Eidgenössische Steuerverwaltung den Baukonzern wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung im Visier.

Die Marti-Gruppe wollte am Mittwoch zu dem Thema keine Stellung nehmen, wie es am Sitz des Unternehmens in Moosseedorf hiess.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel