Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Freiburger Stromkonzern Groupe E übernimmt Gommer Kraftwerke

Groupe E wird Mehrheitsaktionär im Oberwalliser Strommarkt. Alpiq hat verkauft, die Freiburger haben zugegriffen.

Zentrale Fieschertal der Gommerkraftwerke.
Legende: Zentrale Fieschertal der Gommerkraftwerke. zvg Alpiq

Durch die Uebernahme der Alpiq-Anteile an den Gommer Kraftwerken wird die Groupe E Mehrheitsaktionär mit einem Anteil von 71 Prozent. Für die Freiburger sei es ein strategischer Ausbau, sagt das Unternehmen. Die Gommer Kraftwerke mit Sitz in Ernen betreiben drei Wasserkraft-Anlagen in Ernen, Fiesch und Binn.

Damit baut die Groupe E ihre Präsenz im Oberwallis merklich aus. Bisher hatte der Konzern eine Beteiligung von jeweils 10 Prozent am Produktionsunternehmen Elektra-Massa und am lokalen Stromverteiler EW Goms.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel