Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gefahr am Thunersee Fels droht abzustürzen und muss gesprengt werden

Bei den Beatushöhlen könnte ein Fels auf Strasse und Schiffländte abstürzen. Nun plant der Kanton die Sprengung.

Am Mittwoch und Donnerstag in einer Woche muss die Kantonsstrasse zwischen Thun und Interlaken gesperrt werden. Grund dafür ist ein Felsen, der in den letzten Jahren instabil wurde. Es geht um 40 bis 60 Kubikmeter Fels, der abstürzen und auf die Kantonsstrasse, ein Wohnhaus, die Schiffländte bei Sundlauenen und den Pilgerweg donnern könnte.

Sicherheit geht vor

«Die Sicherheit lässt es nicht zu, dass wir länger zuwarten. Jetzt müssen wir handeln», sagt Ricarda Bender vom Strasseninspektorat Oberland Ost.

Die Schiffländte der BLS in Sundlauenen kann also am Mittwoch 6. Juni und am Donnerstag 7. Juni nicht angefahren werden. Die Busse verkehren gemäss Mitteilung des Kantons dann nur von Thun bis zu den Beatushöhlen und von Interlaken bis Sundlauenen.

Audio
Ricarda Bender: «Die Sicherheit der Anwohner und auf der Strasse geht vor.»
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 28.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel