Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hartnäckig dafür gekämpft Regioexpress hält künftig in Düdingen

Der Sensebezirk hat sich jahrelang dafür eingesetzt. Ab Dezember halbiert sich die Reisezeit Düdingen-Bern.

Bisher mussten die Pendlerinnen und Pendler in Düdingen zuschauen, wie der Regioexpress Freiburg-Bern an ihnen vorbeifuhr. Ab Dezember hält er in Düdingen. «In einer Viertelstunde sind die Leute in Bern», sagt der Sensler Oberamtmann Manfred Reamy. Die Reisezeit halbiert sich somit.

Es geht nicht bloss um die Zwängerei einer kleinen Gemeinde.
Autor: Jean-François Steiert Feriburger Staatsrat

Freiburg und die Region Sense haben lange für diesen Halt gekämpft. Man musste die Verkehrsbetriebe und das Bundesamt für Verkehr überzeugen. Sie hätten begriffen, dass es nicht bloss um die Zwängerei einer kleinen Gemeinde gehe, sagt Staatsrat Jean-François Steiert. «Der Halt in Düdingen ist ein wichtiges Element in der kantonalen Strategie für den öffentlichen Verkehr.»

Tatsächlich: Am Bahnhof Düdingen laufen die Busnetze des Sense- und des oberen Seebezirks zusammen. Je besser der Fahrplan, desto mehr Leute dürften auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.

Audio
Auf der Probefahrt mit Halt Düdingen
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 18.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel