Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Hoher Gast in Mühleberg

Bundesrat Ueli Maurer machte am Montagabend einen Abstecher ins bernische Mühleberg. Die Gemeinde feierte nicht nur den Nationalfeiertag, sondern auch ihren eigenen Geburtstag: Seit 1000 Jahren gibt es das Dorf im Westen von Bern.

Mühleberg ist den meisten vor allem durch den Standort des Atomkraftwerks ein Begriff. So ergeht es auch Bundesrat Ueli Maurer. «Ausserdem kenne ich ein paar Bauern aus der Region. Und das Dorfjubiläum hat mich interessiert», so der Finanzminister am Montagabend auf dem Festgelände in Mauss, einem Weiler in der Gemeinde Mühleberg.

Das ganze Jahr über feiert die Gemeinde ihr 1000-jähriges Bestehen mit Veranstaltungen in den einzelnen Dörfern und Weilern. In Allenlüften fand am Freitag und Samstag das Hauptjubiläumsfest statt, welches am Montag nahtlos in die 1. August-Feier in Mauss überging.

Ein Dorf, das sich so aufrappelt, berührt mich.
Autor: Ueli Maurer Bundesrat

1. August-Redner Ueli Maurer ist beeindruckt vom Engagement der Mühlebergerinnen und Mühleberger: «Ein Dorf, das sich so aufrappelt und ein ganzes Jahr lang ein Fest nach dem anderen organisiert, das berührt mich. Das ist gelebte Miliz», so der Bundesrat.

In seiner Rede sprach er denn auch ein Lob aus auf jene Personen, die sich freiwillig engagieren und rief dazu auf, den Gemeinschaftssinn nicht zu verlieren. Gleichzeitig sprach er sich dagegen aus, dass der Staat zu viele neue Aufgaben übernehme und wetterte gegen fremde Richter.

Stolzer Gemeindepräsident

Der Gemeindepräsident von Mühleberg, René Maire, ist stolz auf den hohen Besuch. «Ueli Maurer zeigt sich volksnah und tritt ehrlich auf», so der SVP-Politiker. Es spreche für Mühleberg, dass ein Bundesrat die 1. August-Feier sowie das Dorfjubiläum auf diese Art würdige.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel