Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Käse beschallen Wie wirken Mozart oder Led Zeppelin auf reifenden Käse?

Dieser Frage geht ein Burgdorfer Tierarzt nach. Er verbindet Käse und Kultur auf ungewohnte Weise. Ernsthaft?

Beat Wampfler steht in seinem Käselager in Burgdorf – und senkt den Tonarm auf die Schallplatte. Ein Lautsprecher ist unter einem Käselaib aufgestellt. Spielt es eine Rolle, ob nun Rockmusik, Klassik, Rap oder Ländler erklingt?

Audio
Beat Wampfler über tanzende Käsebakterien
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 04.07.2018.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 47 Sekunden.

Als Tierarzt weiss Wampfler: Auch Bakterien reagieren auf äussere Umstände, zum Beispiel auf Temperaturschwankungen. Warum sollten sie nicht auf Schwingungen durch Musik reagieren? «Ich bin überzeugt, dass die Bakterien ein wenig nach unserer Musik tanzen werden.» Und auf diese Weise könnte Musik den Käse beeinflussen, den die Bakterien im Reifungsprozess prägen.

Berner Hochschule der Künste macht mit

Box aufklappen Box zuklappen

Die HKB greift Beat Wampflers Projekt «Käse beschallen» auf. Im Rahmen der Reihe «HKB geht an Land» werden Studierende im Herbst 2018 in Burgdorf an verschiedenen Kulturprojekten arbeiten. Mit Wampfler werden sie zu erforschen versuchen, welchen Einfluss Musik auf reifenden Käse hat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel