Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kanton Bern enttäuscht Keine Bundesgelder für die Umfahrung Oberburg

Das hat der Bundesrat entschieden. Der Kanton will nun Druck machen auf National- und Ständerat.

Gemäss den Beschlüssen des Bundesrates vom Mittwoch sollen im Kanton Bern insgesamt rund 55 Verkehrsprojekte mit einem Gesamtbetrag von rund 130 Millionen Franken Bundesgeldern unterstützt werden, wie der Kanton Bern mitteilte.

Dafür gibt es Geld

Box aufklappen Box zuklappen
  • Verkehrsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Bahnhofs Bern
  • Verlängerung der Tramlinie 9 nach Kleinwabern
  • Entlastungsstrasse Nord in Münsingen
  • Ortsdurchfahrt in Burgdorf

Unzufrieden ist der Kanton Bern aber mit den bundesrätlichen Beschlüssen zur Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle. Trotz gegenteiligem Antrag des Kantons wolle der Bundesrat den Bau der Umfahrung Oberburg «zumindest vorderhand» nicht mitfinanzieren.

Der Kanton werde sich im Rahmen der parlamentarischen Debatte im National- und Ständerat weiterhin «mit Nachdruck» für die dringlichen Projekte einsetzen. Entscheiden wird das Bundesparlament voraussichtlich im Frühling/Sommer 2019.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel