Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Matterhorn Gotthard Bahn investiert über 300 Millionen

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) bekommt neue Bahnwagen. Es ist die grösste Investition, die die MGB je geleistet hat. Direktor Fernando Lehner stellte einen der Wagen an einer Feier am Mittwoch in Brig vor.

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) hat am Mittwoch den ersten neuen Bahnwagen einer ganzen Serie in Betrieb genommen. Bestellt sind insgesamt elf Wagen, die behindertengerecht ausgerüstet sind sowie sieben zusätzliche Zugkompositionen. Das sind Investitionen von insgesamt 106 Millionen Franken, die grösste Investition, die die MGB gemäss Direktor Fernando Lehner je in das Rollmaterial gesteckt habe. «Nötig geworden ist diese Aufrüstung, weil uns der neue Neat-Lötschbergtunnel soviel neue Gäste brachte.»

Audio
So viel investiert die Bahn (9.10.2013)
01:52 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Ziel der MGB ist es, ab Dezember 2014 auf der Strecke Zermatt-Brig-Fiesch den Halbstundentakt einzuführen, weil vor allem auf dieser Strecke mehr Gäste verkehren. Dafür sind allerdings auch Investitionen in die Gleisanlagen und die Bahnhöfe nötig. Insgesamt will die MGB in den kommenden vier Jahren in die Anlagen und das neue Rollmaterial rund 300 bis 350 Millionen Franken investieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel