Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Mit Gnägi gewinnt ein Einheimischer das «Seeländische»

Florian Gnägi heisst der Sieger des Seeländischen Schwingfests in Aarberg. Sein Gegner im Schlussgang war Willy Graber. Gnägi gewann souverän und wusste mit dem Druck seiner grossen Fangemeinde umzugehen.

Der Sonntag hätte für Florian Gnägi kaum besser laufen können. Er gewann mit der Maximalnote 10 gegen Lario Kramer, Marcel Kämpf und Reto Schmid. Lediglich mit Remo Käser bekundete der Seeländer Mühe. Gegen Käser blieb es bei einem Gestellten - weil beide einen sehr engagierten Wettkampf zeigten, wurden sie mit der Note 9 belohnt.

Im Schlussgang traf Florian Gnägi auf den Mittelländer Willy Graber aus Bolligen. Nach gut 6 Minuten legte er jedoch auch Graber auf den Rücken. Und wieder wurde er mit der Bestnote belohnt.

Praktisch vor seiner Haustüre

Er sei am Sonntagmorgen zu Fuss auf das Wettkampfgelände gekommen, sagte Florian Gnägi nach seinem Festsieg. «Ich versuchte, den Druck gar nicht erst aufkommen zu lassen.»

Audio
Florian Gnägi nach seinem Sieg (3.7.2016)
02:36 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Bei der Zuteilung seiner Gegner sei er nicht geschont worden. Im Hinblick auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest von Ende August will Gnägi sein Augenmerk auf die Erholung legen. Jetzt sei es zu spät, um noch gross Korrekturen anzubringen.

Erster und zweiter Platz an einen Seeländer

Der zweite Favorit des Tages, Christian Stucki, belegte hinter Florian Gnägi den zweiten Platz. In Rang drei klassieren sich Remo Käser, Philipp Roth und Schwingerkönig Kilian Wenger. Schlussgangteilnehmer Willy Graber landete schliesslich auf Platz 4a.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel