Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Mühleberg-Reaktor automatisch abgeschaltet

Aufgrund einer Störung im Speisewassersystem ist am Montagmorgen der Reaktor des AKW Mühleberg automatisch abgeschaltet worden. Die Ursache für die Störung ist noch unklar.

Der Reaktor befinde sich in einem sicheren Zustand, teilte die Betreiberin BKW in einem Communiqué mit. Es sei keine erhöhte Menge an Radioaktivität freigesetzt worden.

Die zuständige Behörde, das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI), sei umgehend informiert worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Ursache wird noch abgeklärt.

Letzte Abschaltung 2012

«Wir hoffen, dass wir den Reaktor heute wieder in Betrieb nehmen können», sagte BKW-Sprecherin Murielle Clerc auf Anfrage von Radio SRF, spätestens morgen sollte der Reaktor wieder am Netz sein.

Automatische Schnellabschaltungen sind relativ selten, in Mühleberg ereignete sich die letzte Schnellabschaltung 2012.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel