Zum Inhalt springen

Header

Portrait
Legende: Der katholische Theologe Othmar Keel glaubt nicht an ein Leben nach dem Tod. Patrick Mülhauser/SRF
Inhalt

Nach Interview in Tageszeitung Kontroverse in Freiburg um ein Leben nach dem Tod

«Es gibt kein Leben nach dem Tod»: Mit diesem Satz löst ein Theologe eine Welle der Empörung aus. Der Bischof kontert.

An Allerheiligen publizierte die Zeitung «Freiburger Nachrichten» ein Interview mit Othmar Keel, dem katholischen Theologen und ehemaligen Professor an der Universität Freiburg. Er glaube nicht an ein Jenseits, sagte er. «Wir wissen es schlicht nicht», sagte er jetzt gegenüber SRF News. Man könne es ja nicht beweisen.

Audio
Die Kontroverse um das Leben nach dem Tod
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 19.11.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.

Empörte Katholiken schrieben in der Folge dutzende Leserbriefe. Die «Freiburger Nachrichten» druckten drei Seiten ab. «Das Verbreiten von solchem Schabernack ist nicht nötig» oder «Ich hab das Gefühl, er ist ein Atheist» stand dort etwa. Kritik kann Othmar Keel akzeptieren. «Aber man kann nicht behaupten, ich wolle alles zerstören», so der Theologe.

Gegenüber SRF News nahm auch Bischof Morerod Stellung. Natürlich sei das Jenseits eine Glaubensfrage. Aber er glaube, «Jesus Christus ist gekommen, dass wir auf ewig mit Gott sein können.» Morerod kritisiert auch den Zeitpunkt des Interviews, an Allerheiligen. «Man sollte die Feste der anderen respektieren».

Porträt
Legende: Es gibt sehr wohl ein Leben nach dem Tod, sagt Bischof Charles Morerod. Patrick Mülhauser/SRF

(SRF 1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17:30 Uhr, muep;haym)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel