Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neues Therapieangebot in Bern Ambulatorium für Jugendliche

Das Angebot richtet sich unter anderem an Jugendliche, die sich selbst oder andere gefährden.

Das Ambulatorium «für Risikoverhalten und Selbstschädigung bei Jugendlichen» befindet sich im Berner Stadtzentrum, an der Effingerstrasse 6. Es gehört zu den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD). Wie die Klinikleitung in einer Mitteilung schreibt, verstehe man unter «riskanten und selbstschädigenden Verhaltensweisen» etwa Selbstverletzungen, Suizidversuche, übermässiger Alkohol- oder Drogenkonsum oder besonders impulsives und delinquentes Verhalten.

Frühzeitige Diagnose sinnvoll

Gewisse Verhaltensweisen könnten bei Jugendlichen im normalen Entwicklungsprozess vorkommen, schreibt die Klinik. In einigen Fällen könne dieses Verhalten aber auf den Beginn einer psychischen Erkrankung oder der Entwicklung einer Persönlichkeitsstörung hinweisen.

Audio
Interview mit der Leiterin vom Ambulatorium Corinna Reichl
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 02.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Da diese Probleme in vielen Fällen gut behandelbar seien, sei eine frühzeitige Diagnose und Therapie äusserst sinnvoll. Gemäss der UPD ist das Ambulatorium für Jugendliche das erste solche Angebot in der Schweiz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel