Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Pensionskassen-Gesetz: Auch die Lehrer verzichten auf Referendum

Die bernischen Lehrer verzichten zähneknirschend auf das Referendum gegen das Pensionskassengesetz. Das entschied die Leitungskonferenz des Berufsverbandes LEBE.

Zwei Rentner auf einer Brücke.
Legende: Weniger Geld im Alter für die Berner Lehrer. Colourbox/Symbolbild

Angesichts der knappen Kantonsfinanzen seien die Lehrer bereit, das künftige Risiko des Beitragsprimats zu tragen und die Weiterführung der Sanierungsmassnahmen zu akzeptieren, teilte der Verband mit.

Werde der vorliegende Kompromiss aber von anderer Seite angegriffen, werde LEBE ein Nein sowohl gegen den Haupt- als auch gegen den Eventualantrag «ernsthaft erwägen». Mit der «anderen Seite» ist die SVP gemeint, die das neue Gesetz ablehnt. Die Partei ist der Meinung, der Steuerzahler werde durch die im Gesetz aufgegleiste Sanierungsstrategie zu stark belastet. Ein Entscheid wird kommende Woche erwartet.

Auch der Personalverband dagegen

Audio
Gespräch mit Geschäftsführer Matthias Burkhalter (13.09.2013)
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Vor LEBE hatte bereits der andere grosse Personalverband - der Bernische Staatspersonalverband BSPV - entschieden, das Gesetz nicht zu bekämpfen. Und ging sogar noch einen Schritt weiter: Sollte ein Referendum ergriffen werden, «werden wir es mit allen Mitteln bekämpfen», so Geschäftsführer Matthias Burkhalter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel