Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad-Weltmeisterschaft 2024 Berner Kantonsregierung beantragt Millionenkredit für Rad-WM

Die Stadt Bern möchte die Radweltmeisterschaft 2024 durchführen. Der Kanton will den Anlass finanziell unterstützen.

Video
Aus dem Archiv: Alejandro Valverde gewinnt an der Rad-WM 2018
Aus sportlive vom 30.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Die Stadt Bern bewirbt sich als Austragungsort für die Radweltmeisterschaft und die Paracycling-Weltmeisterschaft 2024. Für die Vorbereitung und Durchführung dieser Grossanlässe beantragt die Berner Kantonsregierung dem Grossen Rat einen Kredit von insgesamt 3,57 Millionen Franken.

Fünf Velofahrer in rot-schwarzen Trikots fahren durch Innsbruck.
Legende: Rennen durch Innsbruck: Ein Team fährt an der Weltmeisterschaft 2018. Keystone

Gut zwei Millionen Franken sind vorgesehen für Leistungen im Bereich Sicherheit, für das Bereitstellen der Strecke, für die Signalisation von Umleitungen sowie für die Sanität und Rettung. Diese Kosten werden der Stadt Bern nicht verrechnet. Zusätzlich leistet der Kanton einen Beitrag von 1,49 Millionen Franken an die Organisation der Weltmeisterschaften.

Internationaler Grossevent

Laut Nachfrage bei der Volkwirtschaftsdirektion rechnen die Organisatoren der Radweltmeisterschaften in Bern mit einem Gesamtbudget von 22,7 Millionen Franken. Die WM ist ein Grossanlass mit weltweiter Ausstrahlung. Es berichten rund 700 Medien darüber, darunter 40 bis 50 TV-Stationen. Erwartet werden jeweils 500‘000 bis 700‘000 Besucherinnen und Besucher.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel