Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Seit 100 Jahren für die Familie

Die Paar- und Familienberatung Freiburg unterstützt seit 100 Jahren junge Eltern, Paare die sich trennen oder Familien, die an ihre Grenzen kommen.

«Vor 100 Jahren war die Säuglingssterblichkeit sehr hoch», erklärt Katharina Jeger von der Paar- und Familienberatung Freiburg. «Es ging damals darum, die jungen Mütter auszubilden.» Das grosse Thema sei Hygiene gewesen.

Audio
Reportage und Interview (04.12.2013)
06:21 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 21 Sekunden.

Mit dem aufkommenden Wohlstand veränderten sich auch die Probleme in den Familien. «Die Beziehung zwischen den Eltern stand immer mehr im Zentrum», erzählt Katharina Jeger. Auch heute kommen Paare zur Beratung. «Wir machen auch Mediationen nach Trennungen.» Am Wandel der Themen, welche die Paar- und Familienberatung behandelt, wird klar, welch grosser Wandel in unserer Gesellschaft stattfindet.

Die Familienberatungen sind gesetzlich vorgeschrieben, es gibt sie deshalb auch in den Kantonen Bern und Wallis.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel