Zum Inhalt springen

Header

Video
Frauen in die Politik
Aus Schweiz aktuell vom 03.10.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Small Talk-Training für angehende Walliser Gemeinderätinnen

Frauen sind in der Walliser Politik untervertreten. Deshalb unterstützt der Kanton die Kandidatinnen im Wahlkampf.

Frauen besetzen in den 134 Walliser Gemeinden nur ein gutes Fünftel der Sitze, gerade einmal zehn Dörfer und Städte werden derzeit von einer Frau präsidiert. Die Frauen, die im Oktober für einen Ratssitz kandidieren, könnten etwas Unterstützung gut brauchen, findet deshalb das kantonale Amt für Gleichstellung und Familie.

In kostenlosen Small Talk-Seminaren werden Interessierte für die Begegnung mit Wählern fit gemacht. Das tönt etwas banal, sei aber ein Bedürfnis, glaubt Ursula Stüdi vom Gleichstellungsamt: «Frauen haben viel weniger Gelegenheiten, sich in Small Talk zu üben als Männer.»

Keine Politikthemen zum Einstieg

Kommunikationsexpertin Christina Ligthart rät den Gemeinderats-Kandidatinnen, am Anfang unverfänglichere Themen anzuschneiden als ihre politische Überzeugung. Politik eigne sich genauso wenig für einen lockeren Einstieg wie das Thema Geld. Auch für die «Weissweinfalle» hat sie einen einfachen Tipp: «Trinken Sie einfach nicht, einmal am Glas nippen reicht.»

Audio
Training für Polit-Kandidatinnen (10.9.2016)
03:59 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.

Neben den Small Talk-Seminaren erhalten interessierte Frauen bis zu den Wahlen im Oktober weitere Tipps von Fachleuten. Etwa, wie man soziale Netzwerke richtig einsetzt, wie man Kampagnen vorbereitet und wie man Platz in den Medien findet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel