Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Stadt Bern will die Hochbrücke zwischen Breitenrain und Länggasse

Es bleibt dabei: Die neue Berner Velobrücke vom Breitenrain in die Länggasse soll zwischen Polygonstrasse und Innerer Enge zu stehen kommen. Das hat Gemeinderätin Ursula Wyss am Montagabend an einem öffentlichen Informationsabend deutlich gemacht. Die Reaktionen sind kontrovers.

Im Januar sickerte durch, dass die Planer nach Prüfung von fünf Varianten eine Verbindung zwischen Innerer Enge und Polygonstrasse favorisieren. Kritiker sprachen von einem «teuren Projekt mit hohen Risiken», unter anderem wegen der geschätzten Baukosten von 18 Millionen Franken und möglicherweise drohenden Landenteignungen.

Die Planer schauten sich das Ganze nochmals an. Sie bleiben aber bei ihrer «Bestvariante», wie am Montag bekannt wurde. Nur eine kleine Korrektur nahmen sie vor: Die Brücke soll nicht mehr im vorderen Teil der Inneren Enge ansetzen, sondern auf der Höhe des Portals des Neufeldtunnels. So soll das Viererfeld besser eingebunden werden.

Der Ball liegt nun bei den Quartierorganisationen und Fachverbänden, die sich im Rahmen der Vernehmlassung äussern können. Bis Ende Jahr will die Stadtregierung dann die nächste Phase starten und dem Parlament einen Kredit für einen Projektwettbewerb unterbreiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel