Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Stadt Biel hat sich verrechnet

Die Stadt Biel hat im vergangenen Jahr ein grösseres Defizit geschrieben als erwartet. Dies hängt unter anderem mit Fehlern beim Budgetieren zusammen.

Ursprünglich war der Voranschlag für 2012 von einem Defizit von 9,9 Mio. Franken ausgegangen. Wegen der Budgetierfehler und weiteren Faktoren schnellte das zu erwartende Defizit auf über 20 Mio. Franken hoch. Die Rechnungsfehler traten insbesondere im Zusammenhang mit dem kantonalen Finanz- und Lastenausgleich auf.

Durch Einsparungen, tiefere Zinskosten und höhere Ablieferungen des städtischen Energieversorgers konnte das Schlimmste jedoch verhindert werden. Unter dem Strich resultierte 2012 ein Jahresverlust von 11,8 Mio. Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel