Zum Inhalt springen

Header

Video
Wegen Streit stehen Bergbahnen still
Aus Schweiz aktuell vom 04.04.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Streit um Geld Die Bergbahnen in Crans-Montana bleiben auf unbestimmte Zeit zu

Die Betreibergesellschaft und die Gemeinde Crans-Montana konnten sich nicht auf einen Jahresbeitrag einigen.

Die Bergbahnen von Crans-Montana sind seit Dienstagnachmittag auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Verhandlungen zwischen der Gemeinde und dem Bergbahnunternehmen Crans-Montana-Aminona SA seien erfolglos geblieben.

Dies schreibt Philippe Magistretti, der Präsident der Bahnen, in einem offenen Brief an die Bevölkerung, welcher auf der Website von Crans-Montana aufgeschaltet ist.

Das Unternehmen erbringe als «Lokomotive der lokalen Wirtschaft» jährlich Leistungen in Höhe von über zwei Millionen Franken. Im September 2017 verlangte es deshalb von den Gemeinden einen Beitrag, um einen Teil der Leistungen decken zu können.

Darauf sei ein Jahresbeitrag von 800'000 Franken «hart verhandelt» worden. Während die Gemeinden Icogne und Lens dem Beitrag rasch zustimmten, habe das grüne Licht von Crans-Montana noch gefehlt, so Magistretti.

Gemeinde Crans Montana widerspricht

Dieser Darstellung widerspricht die Gemeinde Crans Montana: Sie teilt mit, es gebe weder ein Versprechen noch einen Entscheid. Man sei in Verhandlung und die Bahnen würden mit diesem irrationalen Handeln allen schaden.

Audio
Tourismusdirektor Huggler: «Ein mittel- und langfristiger Schaden für Crans Montana»
aus SRF 4 News aktuell vom 04.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel